ABOUT ME

Good to meet you here!

For many years my goal has been to create space. Space for body, soul and mind. Space for developement, space for movement, space for healing. If becoming, being and staying healthy for you also means taking responsibility for yourself and strengthening your own resources I will gladly support you in this process with everything I know and am. Health always starts from within yourself.

my path – from homeopathy…

Many years ago, I came in touch with the possibilites of homeopathy through the grave eczema my son suffered from. Since I had always been very interested in healing and especially holistic healing methods I decided after my academic studies and various professional experiences from museum to German teaching and documentary filming to take up courses to become a naturopathic health practitioner and homeopath. Since 2011 I have been working now in my own practice, starting first mainly with a focus on classical homeopathy. In the last few years CranioSacral Therapy has developped into another important focus of my professional life. In 2014 I also started to teach lessons at a school for health practioners and have been doing this ever since with great pleasure.

to the language of hands

During my therapeutic work I came in touch with more and more health issues that were desperate for touch! Now I am convinced that a truely holistic treatment just needs to include „hands on“. Our body, our tissue is capable of storing various experiences we make during a whole life-time, especially traumatic ones and focused touch can help reestablishing lost balance.

When I first came in touch – as a patient – with CranioSacral Therapy I was deeply impressed by the depth and results of these sessions. I would never have believed that such gentle touch could have such strong impact. And it became clear to me very soon that this was what I wanted to learn.

Now, after my studies and countless hours of applying CranioSacral Therapy, its functioning isn’t so mysterious anymore, but just as fascinating. My hands feel much bigger and very much alive, as if they had learnt another language. A very special language spoken between my hands and the body they are treating…


Mein Handeln ist geleitet von Offenheit gegenüber verschiedenen Herangehensweisen, die sich möglichst ergänzen sollen. Individuelle Medizin heißt für mich eben auch nicht-dogmatische Medizin – und zwar in viele Richtungen. Im Zentrum steht dabei immer das Bewusstsein für die Einzigartigkeit jedes Menschen mit Körper und Seele. Es geht eben darum, individuelle Ressourcen für Heilung und Gesundheit zu stärken.

Professional Qualifications

CranioSacral Therapy at Upledger Institute Germany

SHZ*-certified 3-years in Classical Homeopathy at Scola Asclepia

Health practitioner (3 years) at arche medica / ABfH (Akademie zur Berufsausbildung für Heilpraktiker) in Berlin-Friedenau

Ear acupuncture according to Nogier

Various nathuropatic methods (Micro-Reflex-zone-Therapy, cupping, etc. )

regular professional advanced training in all areas

January 2013: homeopathic practical training with Dr. F. Master in Mumbai

September 2013: clinical training in a hospital for treating throat and ear disease in Lusaka, Zambia

2015: Fortbildung Dorn-Therapie und Breuss-Massage
Lomi Lomi Ausbildung

2016: Training myofascial trigger points

since 2018: Training in visceral osteopathy with the Upledger Institute Germany


Kathrin Sonderegger
Heilpraktikerin
CranioSacrale Therapie und Klassische Homöopathie

Lenaustraße 25
12047 Berlin – Neukölln
Tel. 030.817 97 410
info[at]lenaupraxis.de

U 8 Schönleinstraße
U7 / U 8 Hermannplatz

ÜBER MICH

Schön, dass wir uns hier begegnen.

Seit vielen Jahren sehe ich meine Aufgabe darin, Raum zu schaffen. Körperlich, seelisch und geistig. Raum für Entfaltung, Raum für Bewegung und damit Raum für unsere Selbstheilungskräfte. Denn nur in einem freien und beweglichen System können diese optimal wirken. Wenn für dich Gesundheit auch bedeutet, Eigenverantwortung zu übernehmen und deine ganz eigenen Ressourcen zu stärken, freue ich mich, dich in diesem Prozess zu unterstützen.

mein Weg

Die Möglichkeiten der Homöopathie hat mir vor vielen Jahren die schwere Neurodermitis meines Sohnes aufgezeigt. So habe ich mich nach meinem Studium und vielfältiger Berufserfahrung von Deutschlehrerin bis Dokumentarfilmerin schließlich entschieden, eine fundierte Ausbildung zur Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Klassische Homöopathie zu machen. Seit 2011 arbeite ich in meiner eigenen Praxis, wo sich in den letzten Jahren neben der Klassischen Homöopathie die CranioSacrale Therapie zu einem weiteren Praxisschwerpunkt entwickelt hat. Seit 2014 leite ich außerdem Seminare zur Prüfungsvorbereitung für angehende Heilpraktiker*innen.

die Sprache der Hände

Im Lauf meiner Praxistätigkeit kam ich mit immer mehr Beschwerden in Berührung, die im wahrsten Sinne des Wortes nach Berührung verlangen! Inzwischen bin ich überzeugt, dass eine wirklich ganzheitliche Behandlung nicht ohne “hands on” auskommt. Unser Körper, unser Gewebe kann Erfahrungen speichern, besonders auch die traumatischen. Gezielte Berührungen können helfen, sich der verloren gegangenen Balance wieder anzunähern.

Wie oft waren es eigene beeindruckende Erfahrungen, die mich zur CranioSacralen Therapie gebracht haben. Dass so sanfte Berührungen eine so tiefe und nachhaltige Wirkung erzielen können, hätte ich davor nicht im Traum gedacht. Dass ich diese Art der Heilkunst lernen wollte, war für mich nach der ersten Behandlung klar.

Jetzt, nach meiner Ausbildung in CranioSacraler Therapie ist deren Wirkweise für mich nicht mehr ganz so mysteriös aber noch genau so faszinierend. Meine Hände fühlen sich um ein Vielfaches größer an – es ist als hätte ich noch eine zusätzliche Sprache gelernt. Eine ganz eigene Sprache zwischen meinen Händen und dem Körper, den ich behandle…

Die verschiedenen Therapieansätze wende ich – je nach Bedarf  bzw. Wunsch der Patient*innen – sehr gerne “Hand in Hand” an.

Mein Handeln ist geleitet von Offenheit gegenüber verschiedenen Herangehensweisen, die sich möglichst ergänzen sollen. Individuelle Medizin heißt für mich eben auch nicht-dogmatische Medizin – und zwar in viele Richtungen. Im Zentrum steht dabei immer das Bewusstsein für die Einzigartigkeit jedes Menschen mit Körper und Seele. Es geht eben darum, individuelle Ressourcen für Heilung und Gesundheit zu stärken.

Fachbezogene Ausbildung

Ausbildung in CranioSacraler Therapie am Upledger Institut Deutschland

SHZ*-zertifizierte 3-jährige Homöopathie-Ausbildung an der Scola Asclepia

Ausbildung zur Heilpraktikerin an der ABfH (Akademie zur Berufsausbildung für Heilpraktiker) in Berlin-Friedenau

Ausbildung in Ohrakupunktur nach Nogier

Ausbildung in verschiedenen naturheilkundlichen Verfahren (Mikro-Reflexzonentherapie, Schröpfen, Ausleitungs- und Segmentverfahren, etc.)

regelmäßige Fortbildung auf Seminaren

Januar 2013: mehrwöchige Zusatzausbildung (klinisch und homöopathisch) in der homöopathischen Praxis von Dr. F. Master in Mumbai

September 2013: klinische Weiterbildung in einer HNO-Klinik in Lusaka, Zambia

2015: Fortbildung Dorn-Therapie und Breuss-Massage
Lomi Lomi Ausbildung

2016: Fortbildung myofasziale Triggerpunkte

seit 2018: Ausbildung in viszeraler Osteopathie am Upledger Institut Deutschland

[*SHZ: Stiftung Homöopathie Zertifikat: “Die SHZ hat die Aufgabe, ein hohes Qualitätsniveau in der Aus- und Weiterbildung von Homöopathen (Heilpraktikern und Ärzten) zu fördern und zu sichern, mit dem Ziel Qualitätskriterien für eine klassisch homöopathische Behandlung in der Öffentlichkeit zu etablieren.”]

Kathrin Sonderegger
Heilpraktikerin
CranioSacrale Therapie und Klassische Homöopathie

Lenaustraße 25
12047 Berlin – Neukölln
Tel. 030.817 97 410
info[at]lenaupraxis.de

U 8 Schönleinstraße
U7 / U 8 Hermannplatz