Chakra Oil

 

Chakra-Therapie und Cranio

Gemäß der vedischen Tradition sind Chakren Energiezentren, welche den physischen Körper mit dem feinstofflichen verbinden. „Chakra“ bedeutet auf Sanskrit „Rad“ und beschreibt damit die drehende Bewegung, die diese Energiewirbel vollführen. Sieben entlang der Wirbelsäule angeordnete Hauptchakras und zahlreiche Nebenchakren versorgen den Körper mit universeller Energie. Sie sollten harmonisch miteinander funktionieren, damit wir uns emotional und körperlich im Gleichgewicht und gesund fühlen.

Im Rahmen der craniosacralen Behandlung habe ich festgestellt, dass es manchmal für einen nachhaltigen Gesundungsprozess sinnvoll ist, die Chakren auch gezielt in die Behandlung mit einzubeziehen. Dafür wende ich neben den sanften Berührungen aus der Cranio, welche insbesondere das Gewebe entspannen können, die aromatherapeutische Kraft ätherischer Pflanzenessenzen an.

Unser Geruchssinn ist über den Riechnerv unmittelbar mit dem limbischen System verbunden, das wiederum unter anderem unsere Motivation und vor allem unsere Gefühle und unsere Stimmungslage beeinflusst. Dadurch kann die Aromatherapie sehr direkt zum psychischen und körperlichen Wohlbefinden beitragen.

Die Funktion der Chakren kann durch verschiedene ätherische Öle ausgeglichen werden. Ich stelle individuelle Mischungen aus erstklassigen naturreinen Bio-Ölen her und wende sie auf Wunsch im Rahmen der Therapie unterstützend an.

Weitere Informationen zu den Chakren und entsprechenden Ölen finden sich hier:

chakraoils.net