THERAPEUTISCHE MASSAGEN

LOMI LOMI

Die rhythmische, tief wirkende Lomi Lomi Massage ist ein zentraler Bestandteil der traditionellen hawaiianischen Heilkunst. Streichende, fließende Berührungen mit warmem Öl verbinden alle Körperregionen und vermitteln das Gefühl von entspannter Geborgenheit in sich selbst.

005

Durch kräftigere Streichungen und den Einsatz von Unterarmen und Ellenbogen werden auch tiefliegende Gewebeschichten erreicht. Blockaden können sich auf sanfte Art lösen und lange gestaute Energien wieder frei fließen. Lomi Lomi wirkt harmonisierend und ausgleichend nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf emotionaler und spiritueller Ebene.

Lomi Lomi ist zwar eine unvergleichliche Entspannungsmassage für körperliches und seelisches Wohlbefinden, aber kann noch viel mehr sein: Die hawaiianische Heilmassage eignet sich zum Beispiel besonders gut bei allen Arten von Übergängen, denn Lomi Lomi kann dabei helfen, Altes loszulassen und Neuem Platz zu machen. Besonders schön ist eine Lomi Lomi Massage in der Schwangerschaft!

Ein wunderbares Geschenk für sich selbst und für andere. Ich stelle auch gerne Geschenk-Gutscheine für eine Lomi Lomi Massage aus. Bitte kontaktieren Sie mich.

Lomi Lomi in der Schwangerschaft

Die sanfte hawaiianische Heilmassage Lomi Lomi eignet sich wunderbar für die besondere Zeit der Schwangerschaft. Viele Massagen sind nicht für Schwangere zu empfehlen, aber die harmonisierenden Streichungen und das sinnliche warme Öl hüllen Mutter und Kind schützend ein. Spannungen und energetische Blockaden lösen sich, der Lymphflusswird angeregt und – wie eine Lomi Lomi begeisterte Freundin einmal sagte – “jede Zelle fühlt sich lebendig an”.

Durch besondere Lagerungshilfen entspannt die Massage auch in fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadien.

DORN-BREUSS

Rückenschmerzen gehören leider für die meisten von uns inzwischen zum Alltag. Oft sind diese Schmerzen auf Fehlstellungen der Wirbel und Gelenke zurückzuführen. Diese belasten den Bandapparat und die Muskeln, es bilden sich schmerzhafte Verspannungen und Blockaden. Meist bleiben diese unbehandelt, denn wir haben uns an hartnäckige Rückenprobleme schon fast gewöhnt. Doch Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken rufen nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates hervor, sondern können ganzheitlich betrachtet auch Auswirkungen auf die inneren Organe und sogar die Psyche haben. Wer Erfahrung mit Körperarbeit hat, weiß außerdem von der Bedeutung der Wirbelsäule als eine Art „Festplatte“, eine körperlich manifestierte Erinnerung an schmerzliche Erlebnisse, Zeiten voller Anspannung, an alles, was „uns im Nacken sitzt“, „auf den Schultern lastet“ oder „beinahe das Kreuz bricht“.

Mit der Dorn-Therapie können die Ursachen von Rückenschmerzen auf sanfte und kooperative Art behandelt werden. Durch gezielte, niemals ruckartige, sondern immer in Bewegung ausgeführte Griffe wird die Wirbelsäule wieder ausgerichtet, Blockaden können sich lösen, verhärtete Muskeln werden wieder durchblutet und so können die Schmerzen in vielen Fällen beseitigt werden. Auch eventuelle funktionelle Beinlängendifferenzen bzw. Becken- oder ISG-Fehlhaltungen oder Blockaden werden bei der Behandlung berücksichtigt und wenn möglich korrigiert. Die Dorn-Methode setzt allerdings Eigenverantwortlichkeit der Patient*innen voraus, da es zur Stabilisierung des Ergebnisses und zur Vorbeugung auch immer Selbsthilfe-Übungen für zu Hause gibt.

An die Dorn-Therapie schließt sich meist eine aktivierende Wirbelsäulenmassage, die sogenannte Breuss-Massage von ca. 20-30 Minuten Dauer an. Die Breuss-Massage trägt durch sanfte Streckung der Wirbelsäule und Lockerung der verspannten Muskulatur zur Regeneration von unterversorgten Bandscheiben bei. Außerdem können damit auch viele seelische und energetische Blockaden gelöst werden.